Rückkehr und Neuanfang

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2023

Foto (von Kathrin Kupka-Hahn): Vorstand Alexander Zugsbradl (rechts) begrüßte am 1. März Ines Seitz (2.v.r.), die als Rückkehrerin wieder das Controlling der Klinik übernimmt, und Tibor Stuhl (2.v.l.), der neue Kaufmännische Leiter der Franz-von-Prümmer-Klinik. Er bekam seinen Blumenstrauß von Sophia Scheuring überreicht, die in den vergangenen Wochen die Kaufmännische Leitung der Klinik kommissarisch übernommen hatte.

Seit Januar gehört die Franz-von-Prümmer-Klinik zur HESCURO Gruppe. Nun hat das Krankenhaus einen neuen Kaufmännischen Leiter.

Diese verantwortungsvolle Führungsposition hat zum 1. März Tibor Stuhl übernommen. „Wir heißen Sie als neuen Kaufmännischen Leiter herzlich willkommen“, begrüßte Alexander Zugsbradl, Vorstand der Hescuro Gruppe und Geschäftsführer der Klinik, den neuen Kollegen an seinem ersten Arbeitstag. Tibor Stuhl ist 43 Jahre alt und stammt aus Bad Neustadt. Nach dem Abitur hat er Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth studiert und 2005 mit dem Diplom abgeschlossen.

Erste berufliche Erfahrungen sammelte er bei der Rhön-Klinikum AG, wo er sowohl als Nachwuchsführungskraft als auch als Vorstandsassistent tätig war. Es folgten ab 2010 verschiedene Stationen als Verwaltungsleiter, als stellvertretender Kaufmännischer Leiter und als Prokurist an mehreren Kliniken in Bad Neustadt und Bad Kissingen. 2018 kehrte Tibor Stuhl als Kaufmännischer Leiter ans Rhön-Klinikum zurück und übernahm die Verantwortung unter anderem für die Kreisklinik, den Campus Bad Neustadt und für Medizinische Versorgungszentren. Zuletzt war der Diplom-Gesundheitsökonom als Kaufmännischer Leiter des MVZ in Haßfurt tätig. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Bad Brückenau“, sagte er bei der Begrüßung und unternahm anschließend eine Kennenlernrunde durchs Krankenhaus.

Dabei begleitet wurde Tibor Stuhl von Sophia Scheuring, die bisherige kommissarische Kaufmännische Leiterin der Klinik, und von Ines Seitz. Sie hatte am 1. März ebenfalls ihren ersten Arbeitstag in der Franz-von-Prümmer-Klinik und ist für das Controlling zuständig. Ein Aufgabengebiet, welches sie auf dem „FF“ beherrscht. Denn Ines Seitz ist eine Rückkehrerin. „Ich war bis Oktober 2022 hier tätig“, berichtet die 44-Jährige. Nach nur fünf Monaten Pause kommt sie nun gerne an ihre bisherige Wirkungsstätte zurück. “ Tibor Stuhl kenne ich bereits vom Studium“, verrät sie.

Ines Seitz hat ebenfalls Gesundheitsökonomie an der Universität in Bayreuth studiert und 2006 mit dem Diplom abgeschlossen. Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte sie als Nachwuchsführungskraft bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt sowie an den Standorten Hammelburg und Hildesheim. 2008 wechselte sie an die Franz-von-Prümmer-Klinik, der sie insgesamt 14 Jahre treu blieb. „Ich habe als Assistentin der Verwaltungsleitung angefangen, mich parallel um das Qualitätsmanagement und um das Controlling gekümmert.“ Eine Zeit lang wurde ihr die Verwaltungsleitung übertragen, bis sie sich dazu entschied, ihren beruflichen Schwerpunkt auf das Controlling zu legen. Im Lauf der Jahre hat sie sich zu einer Expertin ihres Fachs entwickelt. „Wir freuen uns sehr, Sie wieder hier in der Franz-von-Prümmer-Klinik begrüßen zu dürfen“, betonte Alexander Zugsbradl und überreichte einen Blumenstrauß.

Bei Sophia Scheuring, die in den vergangenen Wochen die kommissarische Kaufmännische Leitung der Klinik übernommen hatte, bedankte sich der Vorstand für ihr Engagement. In den kommenden Tagen wird sie den Aufgabenbereich an Tibor Stuhl übergeben und sich dann wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen: die Kaufmännische Leitung der Privatklinik Regena Bad Brückenau, die noch in diesem Jahr als Akutkrankenhaus für psychisch erkrankte Privatpatienten und Selbstzahler eröffnen wird.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der Franz-von-Prümmer-Klinik in Bad Brückenau ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de

Pressekontakt:

Kliniken Bad Bocklet AG
Kathrin Kupka-Hahn
Tel.: +49 9708 797911
E-Mail: presse@hescuro.de



Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge:

Tag der offenen Tür im bfz

Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Langjährige Mitarbeitende geehrt