Klinik für Wirbelsäulenchirurgie

Moderne Wirbelsäulenchirurgie in Bad Brückenau

Unsere Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie behandelt verletzungsbedingte und degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule. Mit dem Konsiliararzt Dr. med. Sonchai Tiyaworabun steht unserem Krankenhaus ein anerkannter Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie zur Verfügung. In enger Kooperation mit niedergelassenen Fachärzten für Orthopädie, dem MVZ und Kooperationspartnern wie dem OrthoCentrum Saale ermöglichen wir Patienten eine ganzheitliche Behandlung von Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall und weiteren Wirbelsäulenerkrankungen.

Umfassende Therapien und operative Eingriffe auf höchstem Niveau.

Behandlungsspektrum der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie

Die Wirbelsäulenchirurgie unserer Klinik arbeitet eng mit der Orthopädie zusammen. Sie bietet moderne Diagnostik sowie ein weites Behandlungsspektrum konservativer und operativer Therapien für häufig auftretende Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule – von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule, einschließlich der peripheren Nerven:

• Instabilitäten der Wirbelsäule
  • osteoporotische Wirbelkörperfrakturen
  • traumatische Wirbelsäulenfrakturen
  • Tumore der Wirbelsäule
  • Verengung von Rückenmark- und Nervenwurzelkanal (Spinalkanalstenose)
  • Engpasssyndrome des peripheren Nervensystems
    B. Karpaltunnelsyndrom, Kubitaltunnelsyndrom, Tarsaltunnelsyndrom
  • Schmerzzustände

Operative Behandlungen der Wirbelsäule in unserer Klinik

Bevor Erkrankungen in einer Wirbelsäulenklinik mit einem operativen Eingriff behandelt werden, sollten generell erst alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft sein. Dazu zählen neben Medikamenten auch Elektro- und Reizstromtherapie (TENS) oder periradikuläre Therapie (PRT). Vor jeder Behandlung in unserer Klinik für Wirbelsäulenchirurgie erfolgt zunächst eine ausführliche Diagnostik durch unsere Fachärzte, unterstützt durch modernste Techniken der Bildgebung. Wir bieten folgende operative Verfahren:

Kyphoplastie / Vertebroplastie

Mikroneurochirurgische Operationen

Operative Dekompression des Engpass-Syndroms

Spondylodese

PLIF – posteriore lumbale intersegmentale Fusion

Kompetenz und individuelle Beratung durch unsere Klinik für Wirbelsäulenchirurgie

Unser Konsiliararzt Dr. med. Sonchai Tiyaworabun beherrscht neben den modernen Diagnostik- und Operationsmethoden sowie den klassischen konservativen Möglichkeiten der Behandlung auch das komplementärmedizinische Verfahren Akupunktur. Patienten aus der Region Bad Brückenau müssen bei Nerven- und Rückenschmerzen daher keine langen Wege auf sich nehmen, um von exzellenter Medizin zu profitieren – sie können Beschwerden der Wirbelsäule in unserer Klinik nahe dem eigenen Zuhause diagnostizieren und behandeln lassen.

Hervorragende Operateure mit viel Erfahrung

Das medizinische Wissen unserer Wirbelsäulen-Spezialisten ist stets auf dem neuesten Stand. Langjährige Erfahrung, hochleistungsfähige Operationsmikroskope sowie eingespielte OP-Teams versprechen beste Ergebnisse. Operationen im Bereich der peripheren Nerven können von unserer Klinik sogar meist ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Ausführliche Beratung und Betreuung

Das Team der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie berät jeden einzelnen Patienten und jede einzelne Patientin individuell und ausführlich über mögliche Behandlungsoptionen und -alternativen. Eine OP wird erst empfohlen, wenn Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und peripheren Nerven mit konservativen Therapien nicht zufriedenstellend gelindert werden können. Im Zentrum unseres Handelns steht stets das Wohl unserer Patienten. Einen Termin für die Sprechstunde können Sie über das Sekretariat der Wirbelsäulenklinik vereinbaren.