Mikrobiologie und Infektiologie

Alle mikrobiologischen Proben werden tagesgleich an 7 Tagen der Woche in das MVZ am Bruderwald gGmbH, Institut für Labordiagnostik, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin, transportiert. Dort erfolgt ein sofortiger Ansatz der Proben, so dass Ergebnisse aus Direktnachweisen (PCR) z. B. MRSA oder Influenza am gleichen Tag vorliegen. Positive Befunde werden auf Wunsch unmittelbar telefonisch durchgegeben.

Der mikrobiologische Fachbereich des MVZ am Bruderwald gGmbH · Institut für Labordiagnostik, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin ist seit Juli 2011 nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert und wird von Fachärzten für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie geführt.

Zur Durchführung der richtigen mikrobiologischen Diagnostik sowie dem sinnvollen Einsatz von Antibiotika bieten wir Ihnen umfangreiche Beratungsleistungen – vom telefonischen Fachgespräch bis hin zur klinischen Visite.

Am häufigsten untersuchen wir Abstriche von Wunden, Urin, Stuhl, Sekrete der Atemwege, Punktate, Liquor, Muttermilch, Gewebeproben und Blutkulturen.

Mikrobiologie & Infektiologie

Unsere Leistungen

Durchführung von Untersuchungsverfahren der Bakteriologie, Virologie, Parasitologie und Mykologie

• Mikroskopische Untersuchung
  • Kulturelle Anzucht und Resistenzbestimmung
  • Immunologischer Nachweis von Erregern oder von diesen abgegebenen Giftstoffen
  • Schnelle Befunderstellung mittels modernster Analysentechnik wie MALDI-TOF zur Erregeridentifikation oder PCR zum Erregerdirektnachweis

Erstellung von Resistenz- und Infektions- statistiken (IfSG)

Antibiotikamanagement (antibiotic Stewardship)

Teilnahme an Kommissionssitzungen

Unterstützung und Beratung in den Bereichen Transfusionsmedizin, Infektiologie und Hygiene

Unser Ärzteteam berät Sie gerne.